Home Kontakt 
Allgemeines


IBAN


BIC-Code


BIC-Code Suche
Deutschland
Belgien
Österreich
Schweiz


SEPA


EDIFACT


Fragen zu diesem Thema


Glossar


Links

- Bic-Code.de -



Der Begriff IBAN steht für:
International Bank Account Number

und besteht seit dem Jahr 2003.
Dieser ist schon seit Jahren aus der EU-Standardüberweisung her bekannt. IBAN und BIC sind unverzichtbare Bestandteile, um das Straight Through Processing (STP) zu ermöglichen. (automatisierte Abwicklung)

Die grenzüberschreitenden Euro-Überweisungen werden zu den gleichen Konditionen wie Inlandsüberweisungen abgrechnet.


Mit diesem neuen Standard sollen zukünftig die Überweisungen
in Europa schneller und einfacher abgewickelt werden.

Ihren IBAN finden Sie auf dem Kontoauszug Ihrer Bank.
Sie enthält meist die Konto- oder Kundennummern von Ihnen.

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zum Umgang mit dem IBAN.


Hier eine aktuelle Übersicht zur Anwendung und Aufbau des IBAN:

Land Länge des IBAN
Andorra 24
Austria 20
Belgium 16
Bosnia and Herzegovina 20
Bulgaria 22
Croatia 21
Cyprus 28
Czeck Republic 24
Denmark 18
Estonia 20
Finland 18
France 27
Germany 22
Gibraltar 23
Greece 27
Hungary 28
Iceland 26
Ireland 22
Italy 27
Latvia 21
Liechtenstein 21
Lithuania 20
Luxembourg 20
Macedonia 19
Malta 31
Mauritius 30
Montenegro 22
Netzerlands 18
Norway 15
Poland 28
Portugal 25
Romania 24
Serbia 22
Slovak Republic 24
Slovenia 19
Spain 24
Schweden 24
Switzerland 21
Tunisia 24
Turkey 26
United Kingdom 22


Zur Geschichte des IBAN:

Ursprünglich wurde die IBAN entwickelt, damit die Zahlungsverkehrssysteme in Europa vereinheitlicht werden. Ein bedeutender Schritt wurde bereits mit der Euro-Einführung gesetzt. Ursprünglich wollte die USA die IBAN einführen, hat es aber bis heute nicht geschafft. Mit der SEPA-Überweisung wird die Euro-Einführung als "vollendet" angesehen.


Zum Aufbau des IBAN:

DE = Länderkennzeichen für Deuschland
anschließend: 2 stellige Prüfziffer
anschließend: 8 stellige Bankleitzahl
+ 10 stellige Kontonummer


© 2010 Bic-Code.de
Impressum